Geschenkeonkel und handfester Heiliger

Die wahre Geschichte vom Nikolaus


Veranstaltungsübersicht

Der Förderverein freut sich auf den Besuch von Daniel Kaiser, der zum Thema „Geschenkonkel und handfester Heiliger: Die wahre Geschichte vom Nikolaus“ zu uns in die Kirche kommt.

„Lustig, Lustig, trallalallala!“. Heute denken wir beim Nikolaus vor allem an den gutherzigen älteren Herrn, der den Kindern in der Nacht zum 6. Dezember Süßigkeiten in die Schuhe steckt. Doch hinter diesem Mann steckt ein Stück Weltgeschichte. Als Bischof von Myra war der Nikolaus ein Streiter für den rechten Glauben, der auch mal handgreiflich werden konnte.

Er wurde zum wahrscheinlich beliebtesten Heiligen des Mittelalters: Keine Kaufmannsstadt ohne Nikolaikirche, kein Boot auf dem Mittelmeer ohne Nikolaus-Statue. Und auch im neuzeitlichen Weihnachtsmann steckt eine ordentliche Dosis Heiliger Nikolaus („Santa Claus“).

Der Hamburger Kulturjournalist Daniel Kaiser erzählt die ganze spannende Geschichte vom Nikolaus – aus Kleinasien über Bari in die Hansestadt, in die Niederlande, nach New York und zurück. Herzliche Einladung zu Vortrag und einem anschließendem Gespräch bei Salzstange(n) und Wein!

Donnerstag

Datum:

30.11.2023

Beginn:

20:00 Uhr

Ende:

22:00 Uhr

Weitere Ankündigungen