Orte der Begegnung

Wir leben Kirche an ganz unterschiedlichen Orten: natürlich in unserer wunderschönen Christuskirche, aber auch in unserem Gemeindezentrum, im Haus Hannah in Büchen oder in der Mühle Westensee.
Wir sind dankbar, dass unserer Gemeinde so vielfältige Räume zur Verfügung stehen, die sich regelmäßig mit Leben füllen.

Christuskirche

Unsere Sandsteinkirche entstand 1899/1900 und wurde von Conrad Hinrich Donner anlässlich der Genesung seiner Frau gestiftet. In den 1950er Jahren wurde die Kirche um das Gemeindezentrum erweitert. 1969 wurde der gesamte Innenraum renoviert und Um- und Anbauten vorgenommen. Heute erstrahlt der Innenraum unserer Kirche in hellen Tönen, wodurch die in kühlen Farben gestalteten Fenster besonders hervortreten. Mittelpunkt des Altars bildet ein Altarkreuz aus den Werkstätten von Taizé.

Vielleicht möchten Sie aber auch wissen, wie unsere Gemeinde entstand, seit wann es die Pfadfinder in der Gemeinde gibt und welche Pastoren hier schon gewirkt haben? Dann erstehen Sie im Gemeindebüro unsere Chronik. In Bildern und Texten ist die komplette Geschichte der Gemeinde kurzweilig dargestellt – viel Spaß beim Lesen und Blättern!

Gemeindezentrum

Unser großzügig ausgestattetes Gemeindezentrum bietet Platz für Seminare, Ausstellungen und Feiern. Der große Gemeindesaal oder auch einzelne kleinere Räume können gemietet werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro.

Haus Hannah

„Wer einmal dort gewesen ist, kann sein Herz leicht an Ort und Stelle verlieren, denn die verblüffende Stille tut der Seele gut …“

Ca. 60 km vor den Toren Hamburgs – in der naturbelassenen Umgebung des malerischen Elbe-Lübeck-Kanals liegt das „Haus Hannah“. Hier ist Platz für Konfirmanden-Freizeiten, Pfadfinder-Treffen, Chorfreizeiten, Hauskreis-Treffen und vieles mehr.

Den Spirit von Haus Hannah muss man eigentlich selbst erleben, aber dieser wundervolle Film gibt einen ersten Eindruck, was dich in Haus Hannah erwartet. Er entstand 2018 im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Müller-Matthieu-Stiftung. Er geht den Fragen nach: „Was macht Haus Hannah für Dich besonders? Was hast Du hier gelernt?“

Sie können Haus Hannah mieten. Fragen Sie gern bei Frau Piepke-Koch per eMail unter haus-hannah@mmstiftung.de an, ob Ihr Wunschtermin frei ist.

Mühle Westensee

Für kleinere Gruppen von 10–15 Personen (maximal 20 Personen) bietet die Mühle am Westensee eine gemütliche Freizeitunterkunft – im oberen Stockwerk gibt es zwei Gruppen-Schlafräume mit Stapelbetten.

Informationen und Buchungen im Gemeindebüro:

Anne-Kathrin Ziegler

buero@christuskirche-othmarschen.de

Mühle Westensee

white

Oder bei:

Kai Timmermann

Ernst und Claere Jung Stiftung

Im Jahr 1967 gründete das Unternehmer-Ehepaar Ernst und Claere Jung die Ernst und Claere Jung Stiftung in Hamburg-Othmarschen und eröffnete eine Seniorenwohnanlage auf dem Grundstück unserer Gemeinde. Dem Wunsch des Stifterehepaares entsprechend, pflegt die Gemeinde auch heute noch eine enge Beziehung zur Stiftung durch seelsorgerliche Begleitung, aber auch durch viel ehrenamtliches Engagement der Gemeindemitglieder in der Stiftung.