Zwischen schulischem Leistungsdruck, Freunden und Familie, unzähligen Hockey-Trainingseinheiten oder Fingerübungen am Klavier (Sportart und Instrument sind beliebig austauschbar) – wo bleibt da noch Platz für die wirklich wichtigen Fragen im Leben? Wir bieten dir einen Ort und immer wieder Zeiten, wo es wirklich um dich geht. Ob Konfirmandenunterricht oder Jugendkreis: Finde im Gespräch mit Anderen heraus, wer du bist und was dich im Leben trägt. Und ganz nebenbei, hab auch noch Spaß mit vielen netten Leuten!

Konfirmanden

Die Konfirmandenzeit ist eine Zeit der Suche: Wer ist Gott? Wo ist Gott? Warum ich? Wo ist mein Platz im Leben? Wir machen uns gemeinsam auf die Suche und freuen uns auf eine spannende Reise mit unseren Konfirmanden!

Mehr Informationen zur Konfirmation

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Ehrenamtlichen, die den Konfirmandenunterricht gestalten wollen.
Bei Interesse melden Sie sich gern bei Susanne Grebner. Sie sind herzlich willkommen!

Für organisatorische Fragen

Susanne Grebner

s.grebner@christuskirche-othmarschen.de

Weitere Informationen

Martin Hofmann

m.hofmann@christuskirche-othmarschen.de


Jugendkreis

Unser Jugendkreis trifft sich während der Schulzeit jeden Dienstag ab 18:00 Uhr im Jugendkeller des Gemeindezentrums. Neben unserem gemeinsam gekochten Essen, viel Raum für Gespräche und Musik bereiten wir die Reisen nach Haus Hannah vor, töpfern, basteln, planen Theaterstücke, Andachten oder Aktionen. Außerdem kannst du dir an den Kickern und Billardtischen das ein oder andere kleine Turnier liefern.

Hier ist auch Platz zum Besprechen neuer Ideen – so ist z.B. 2018 eine neue Kindergruppe (Jungschar) von ein paar Teamer/Innen ins Leben gerufen worden, die sich nun monatlich trifft.

Wir sind ein buntes Team zwischen 15 und 20 Jahren und freuen uns immer, wenn jemand dazu kommt!

Jugendandacht

Immer wenn ein Monat fünf Donnerstage hat, dann gestaltet die Jugend die letzte Donnerstags-Andacht im Monat um 19:30 Uhr. Dafür überlegen wir uns gemeinsam ein Thema, suchen passende Texte und Lieder heraus und gestalten den Aufbau und Inhalt der Andacht. Wenn du Lust hast mal dabei zu sein oder uns auch musikalisch auf Gitarre, Klavier oder mit Percussion begleiten möchtest, dann freuen wir uns sehr über eine Nachricht!

white

Ria-Patricia Gerstenberg-Braune

r.Gerstenberg@christuskirche-othmarschen.de


14Plus - Teamerausbildung

Ihr liebt Haus Hannah und habt die Konfireisen dorthin genossen? Nach der Konfirmation könnt ihr euch selbst zu Teamern ausbilden lassen und die Konfizeit zukünftiger Konfirmanden mitgestalten. Dafür trefft ihr euch ein Jahr lang monatlich in einer Gruppe von Jugendlichen aus unserer Gemeinde, der Gemeinde Nienstedten und Bugenhagen-Groß Flottbek. Gemeinsam bearbeiten wir Themen, die im Teamer-Dasein von Bedeutung sind: Die eigene, neue Rolle; die Entwicklung von Gruppe und Individuum; Kommunikation und Leitung und vieles mehr.
Dabei arbeiten wir eng mit dem Jugendpfarramt Hamburg West-Südholstein zusammen, die für und mit den Gemeinden unseres Kirchenkreises diese Ausbildung organisieren.

Am Ende des Jahres fahren wir gemeinsam auf ein Abschlusswochenende. Danach habt ihr selbst die Chance unser geliebtes Haus Hannah aus der Teamerperspektive kennenzulernen.

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch gern bei uns!

Pfadfinder

Du bist eher so der naturverbundene Typ und stehst auf Lagerfeuer? Dann sind unsere Pfadfindergruppen bestimmt das richtige für dich!

Einen großen Teil unserer Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde übernimmt der Pfadfinderstamm ELBE, der zum Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehört. Unter der Leitung von zurzeit ca. 25 aktiven Ehrenamtlichen treffen sich ca. 150 Kinder und Jugendliche wöchentlich in Gruppen unterschiedlichen Alters (Füchse und Adler) und fahren regelmäßig auf Freizeiten.