Gottesdienste für Kinder

Mit den Kindern unserer Gemeinde feiern wir in drei verschiedenen Formen Gottesdienst:

KinderKirche

Die KinderKirche ist unser Gottesdienst nur für Kinder (in Begleitung ihrer Eltern). Das heißt, die Christuskirche darf an ausgewählten Sonntagen von 12 bis 12:45 Uhr von euch in Beschlag genommen werden. In diesem Gottesdienst ist Zappeln, Fragen stellen, lachen, herumlaufen und mitmachen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Wir freuen uns auf dich!

Gottesdienste für Familien

Über das Jahr verteilt finden etliche Gottesdienste für Familien in unserer Gemeinde statt. Ein Gottesdienstformat für Groß und Klein, in dem wir gemeinsam Gottes Gegenwart feiern.

KinderZeit

Die KinderZeit findet parallel zum Hauptgottesdienst statt, d.h. wir beginnen den sonntäglichen Gottesdienst um 10:30 Uhr alle gemeinsam.
Während des ersten Liedes der Gemeinde ziehen die Kinder mit Mitarbeiterinnen des Teams „Kirche & Familie“ und einem/einer Pastor/Pastorin in den Chorraum, um dort spielerisch, fröhlich und mit vielen kreativen Ideen in biblische Geschichten einzutauchen, zu singen und sich von Gottes Wort berühren zu lassen.

Nach den Abkündigungen kehren die Kinder dann in den Hauptgottesdienst zurück, um ihn mit Eltern und der Gemeinde ausklingen zu lassen.

Kirche Kunterbunt

Herzliche Einladung zur Kirche Kunterbunt!

Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll.

Kirche Kunterbunt ist Kirche, die Familien im Blick hat.

Kirche Kunterbunt ist Qualitätszeit für Familien und schafft Glaubensräume, in denen das Evangelium mit allen Sinnen erlebt wird.

Wenn auch ihr Kirche mit euren Kindern ganz anders erfahren wollt, dann kommt unbedingt einmal vorbei! Zur Kirche Kunterbunt verwandelt sich unsere Christuskirche ein wenig in die Villa Kunterbunt. Hier kann gespielt, getobt, gebastelt, experimentiert und gemalt werden. Themenbezogen erkunden wir die Kirche und unseren Glauben. Dabei freuen wir uns gerade über die Menschen, die vielleicht zum ersten Mal in unser Kirche kommen. Wer bei der Kirche Kunterbunt mitmachen kann? Einfach alle: Mamas, Papas, Großeltern, Patentanten und Patenonkel, Nachbarn und Freundinnen und natürlich Kinder!

Wir beginnen mit einer Ankommenszeit, die Kinder dürfen die Kirche erkunden, es gibt Kaffee für die Großen und Wasser und Saft für die Kleinen, alle bekommen Namensschilder und können miteinander ins Gespräch kommen.

Nach ca. 15–30 Minuten starten wir das Thema des Tages und die Stationen werden erklärt und dann geht es los! Das Wichtige: Die Erwachsenen erkunden mit ihren Kindern gemeinsam die Stationen und können so miteinander über das Erlebte ins Gespräch kommen. Für die Stationen nehmen wir uns 45–60 Minuten Zeit.

Danach kommen wir kurz zusammen, tauschen uns über das Erlebte aus und feiern gemeinsam eine kleine Andacht.
Zum Schluss gibt es bei uns noch etwas zu Essen und immer ein kleines Give-away zum Mitnehmen.

Kommt einmal vorbei, Pastorin Susann Kropf, Jugendmitarbeiterin Caro Prein, Kirchenmusikerin Mareike Fischer und Team freuen sich sehr auf Euch! Weitere Infos findet ihr hier: https://www.kirche-kunterbunt.de/verstehen/was-ist-kirche-kunterbunt/

Kirche Kunterbunt richtet sich an Kinder zwischen 4-12 Jahren, aber natürlich sind auch kleinere Geschwisterkinder herzlich willkommen!

Termine 2024:
15.03. – muss leider ausfallen!
17.05.
12.07.
13.09.
15.11.

Kinderbibeltag

Einmal im Jahr treffen sich ca. 60-80 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren im Gemeindezentrum der Christuskirche Othmarschen zum Kinderbibeltag. Für einen Tag tauchen wir gemeinsam ein in eine spannende biblische Geschichte und erfahren, was die Erzählungen aus dem Buch der Bücher auch heute noch für uns bereithalten. In altersgerechten Einheiten, mit vielen kreativen Aktionen und Musik wollen wir an diesem Tag Gottes Gegenwart anhand einer ausgewählten Bibelgeschichte für jedes Kind erlebbar machen. Neugierig? Alle Kinder und engagierte Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

Unser Kinderbibeltag und unsere Kindergottesdienste liegen Ihnen besonders am Herzen und Sie möchten diese Arbeit finanziell unterstützen?

WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE SPENDE!

Pfadfinder

Einen großen Teil unserer Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde übernimmt der Pfadfinderstamm ELBE, der zum Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehört. Unter der Leitung von zur Zeit ca. 25 aktiven Ehrenamtlichen treffen sich ca. 150 Kinder wöchentlich in Gruppen und fahren regelmäßig auf Freizeiten.

Kindertagesstätte

Wir sind sehr dankbar, eine KiTa in eigener, gemeindlicher Trägerschaft an der Christuskirche in Othmarschen zu haben. Unter der Leitung von Britta Ackmann und ihrem Team werden hier rund 120 Kinder in Krippen- und Elementarbereich täglich liebevoll umsorgt und dürfen Schritt für Schritt mit Gott groß werden.

Ev. Kita Christuskirche Othmarschen
Roosens Weg 28c