Kirche kennenlernen

Andachten

Nach langem Überlegen haben Sie sich letzten Sonntag überwunden und unseren Gottesdienst besucht. Und schon nach dem ersten Lied haben Sie sich gefragt, warum und was singen die denn auswendig weiter? Unangenehm berührt, sind Sie jedes Mal zeitverzögert aufgestanden, denn woher sollten Sie wissen, dass man jener Lesung im Sitzen, einer anderen aber im Stehen lauscht? Es gibt zwar eine Gottesdienstordnung, die Sie sich hier gern herunterladen können.

Unsere Gottesdienstordnung

Trotzdem: Gottesdienst kann ungewohnt und fremd wirken. Deshalb feiern wir an manchen Donnerstagabenden im Monat oder auch Sonntagabend eine Andacht – einen Gottesdienst in Kleinformat, ohne Liturgie. Ob „Andacht für Zweifler“, „Abendgebet“ oder „Auf eine halbe Stunde“ – dieses Format ist besonders (aber auf keinen Fall ausschließlich!) für Menschen gemacht, die sich in der kirchlichen Tradition nicht zu Hause fühlen.

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen aber die „Andacht für Zweifler“. In dieser Andacht ist nämlich nicht nur das Format, sondern auch der Inhalt auf Sie zugeschnitten. Hier geht es um ganz zentrale Fragen des christlichen Glaubens: Wer ist Gott? Warum starb Christus am Kreuz? Was ist Sünde? Wie kann ich Gott in mein Leben lassen?

Feuerabende

Während Sie in der Andacht für Zweifler zuhören, singen und möglicherweise auch mitbeten, bieten die Feuerabende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über den christlichen Glauben auszutauschen.

Regelmäßig trifft sich eine Gruppe von 14 Menschen für 7 Wochen auf ein Glas Wasser oder Wein im Kaminraum unseres Gemeindezentrums. Der Ablauf des Abends ist immer der gleiche: Nach einer kurzen Eingangsfrage wird ein biblischer Text gelesen und anschließend darüber diskutiert; kein Vortrag sondern ein gemeinsames Gespräch über Gott und die Welt. Da diese Abende sehr gefragt sind, melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig im Gemeindebüro an.

Vorträge des Fördervereins der Christuskirche

Die Vorträge unseres Fördervereins geben Ihnen die Möglichkeit, unsere Gemeinde kennenzulernen, ohne gleich in Fragen des Glaubens ganz persönlich „ans Eingemachte“ zu gehen. Vortragende sind ganz unterschiedliche Menschen, die zu Gesellschaft, Gott und Glaube etwas zu sagen haben. Kommen Sie vorbei und genießen Sie Abende mit viel Input und Inspiration.

Jetzt Förderer werden!

Unterstützen Sie das Leben in unserer Gemeinde.