Unser Schutzkonzept für alle

Wir erarbeiten in der Gemeinde momentan bereichsübergreifend ein sogenanntes „Schutzkonzept“. Der Schutz von allen Menschen, die sich in unserer Gemeinde bewegen – unabhängig von Alter oder möglichen Beeinträchtigungen – vor sexualisierter Gewalt ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund verpflichten wir uns, wie alle anderen Kirchengemeinden, Vereine usw. übrigens auch, ein Schutzkonzept zu erstellen.

Das Schutzkonzept besteht aus einzelnen Bausteinen und wird, wenn es fertig ist, hier abrufbar sein. Einige Bausteine des Schutzkonzeptes sind z. B. eine Risiko- und Potentialanalyse aus den einzelnen Arbeitsbereichen, eine Selbstverpflichtungserklärung, ein Verhaltenskodex, ein sexualpädagogisches Konzept, Schulung von (ehrenamtlichen) Mitarbeitenden …

Hier können Sie sich allgemein über Schutzkonzepte informieren: https://beauftragte-missbrauch.de/themen/schutz-und-praevention/schutzkonzepte

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserer Schutzkonzepterstellung in der Christuskirchengemeinde haben, melden Sie sich sehr gerne bei Carolyn Prein c.prein@christuskirche-othmarschen.de oder Svea Meyer s.meyer@behindertenhilfe-othmarschen.de

Als ersten Baustein finden Sie hier unser Beschwerdemanagement. In den nächsten Monaten wird sich hier noch einiges tun, schauen Sie also immer wieder einmal vorbei.

Beschwerdemanagement

Das kommt in den besten Beziehungen vor: Sollte es einmal zu einem Konfliktfall in unserer Gemeinde kommen und Sie möchten sich beschweren, haben wir einen Leitfaden erstellt, um die Beschwerdewege zu verdeutlichen. Kontaktdaten zu den jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie in der Seitennavigation unter „Wir“ oder auf Nachfrage im Gemeindebüro.

Diese Grafik erläutert unser vereinbartes Vorgehen (KGR = Kirchengemeinderat).

Jede Ebene hat zehn Tage Reaktionszeit, danach kann die Beschwerde zur nächsten Ebene weitergetragen werden. Wir bemühen uns um eine schnelle Bearbeitung und um Lösungen, die zufriedenstellend für alle Beteiligten sind!

Sollte ein persönliches Gespräch nicht möglich oder gewünscht sein, halten wir ab sofort ein Beschwerdeformular bereit. Dieses können Sie hier herunterladen oder im Gemeindebüro erhalten. Sie können es sowohl per Mail versenden als auch in unseren Gemeindebriefkasten werfen.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen!